Das sind wir

Y4U - Jugendforum Braunau ist ein unabhängiger Jugendverein, der unter Mithilfe von Jugendlichen, Erwachsenen, sozialen Einrichtungen und der finanziellen Unterstützung der Stadtgemeinde Braunau aktive Jugendarbeit leistet.

Y4U will die Anliegen der Jugendlichen wahrnehmen, ihre Ideen aufgreifen, weiterentwickeln und umsetzen - damit Braunau für Jugendliche eine lebenswerte Stadt ist, in der sie mitbestimmen und mitgestalten können!

Der politisch unabhängige Jugendverein wurde im August 2001 auf Initiative von Jugendlichen und Jugendvertretern gegründet. Der Verein besteht aus sechs ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern und den fix angestellten MitarbeiterInnen: Jugendkoordinatorin Ronja Erlinger, JugendbetreuerInnen Barbara Gruber, Donna Frauenberger, Günther Kastinger, Nicola Müller, Tamara Gradwohl und Raumpflegerin Tanja Witting.

Im Jänner 2002 wurde das erste Jugendzentrum in Braunau, Mühlengasse 3, eröffnet. Ein gutes Jahr später – Mitte 2003 – konnten in Ranshofen Räumlichkeiten gefunden und regelmäßige Öffnungszeiten angeboten werden.

Die Jugendräume in der Pfarre Neustadt wurden zuerst von ehrenamtlichen Mitgliedern der Pfarre Neustadt betreut, dann wurde allerdings klar, dass es auch hierfür professionelle Betreuung braucht. In Zusammenarbeit mit Waltraud Menghin, damalige Dekanatsjugendleiterin, wurden die Räume in einem „72h ohne Kompromiss“-Projekt neu gestaltet und kurze Zeit später übernahm das Jugendforum ab 2012 die Begleitung der Jugendlichen in diesem Jugendzentrum.

Dank der finanziellen Unterstützung der Stadtgemeinde Braunau und des Landes OÖ kann so ein attraktives Angebot für die Jugendlichen von Braunau und Umgebung gemacht werden.

Vereinszweck:

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Förderung der offenen Jugendarbeit, Jugendkultur und Jugendaktivitäten sowie die Schaffung von Angeboten für die kreative Freizeitgestaltung für Jugendliche in Braunau am Inn und Umgebung. Zu diesem Zweck sollen auch Kooperationen mit anderen Institutionen, Organisationen und Vereinen, die in der Jugendarbeit tätig sind, geschaffen werden.

Download Statuten

Mehr lesenAusblenden
DSC04015

Unser Team

Ronja Erlinger

Ronja Erlinger

r.erlinger@y4u.at

Leitung Jugendforum, Jugendkoordinatorin (BA) 
Theatergasse 8, 5280 Braunau
07722-86 025, 0664-511 89 33

Barbara Gruber

Barbara Gruber

b.gruber@y4u.at

Y4U Jugendforum
Theatergasse 8
5280 Braunau am Inn
0681-104 01 599

Donna Frauenberger

Donna Frauenberger

d.frauenberger@y4u.at

(in Karenz)
Y4U Jugendforum
Theatergasse 8
5280 Braunau am Inn

Anabell Mair

Anabell Mair

a.mair@y4u.at

Theatergasse 8
5280 Braunau am Inn
0681-207 105 27

Tamara Gradwohl

Tamara Gradwohl

t.gradwohl@y4u.at

Theatergasse 8
5280 Braunau am Inn
0677-64 606 901

Tanja Witting

Tanja Witting

(Raumpflegerin)
Y4U Jugendforum
Theatergasse 8
5280 Braunau am Inn

Die unterstützenden Samtpfoten

Die unterstützenden Samtpfoten

Obfrau: Beatrice Spritzendorfer, Obfrau Stv.: Christine Wally-Biebl, Kassier: Tolga Alici, Kassier Stv.: Ulrike Erlinger, Schriftführer: Jens Raeber, Schriftführerin Stv.: Barbara Gruber 

Projekte

Gemeinsam können wir Braunau ein Stück jugendlicher machen!

Ronja Erlinger 1 Website

Ronja Erlinger
Leitung Jugendforum

Finde heraus, wer du wirklich bist!

Barbara Gruber Website

Barbara Gruber
Y4U Jugendforum

Einmal den DJ spielen - geht ja nicht überall ;-)

Raeber Jens

Langeweile? Dann komm ins JUZ – Immer was los!

Mustafa Cavus

Talente entdecken, die sich sonst verstecken.

Melanie Simunovic